k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Austerlitz 2011



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie Foren-Übersicht -> Berichte von Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 621
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 22:09    Titel: Austerlitz 2011 Antworten mit Zitat

Grüß Euch !

Dieses Jahr war es wirklich eine tolle Schlacht - besser als letzes Jahr !

Schade, daß einige fehlten und daß wir zu wenig Zeit miteinander verbringen konnten - trotzdem, es waren schöne und spannende Stunden !

In Kürze werden sicherlich viele Links zu facebook-Alben kursieren, um an Fotos zu kommen.



lg
Wolfgang
_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 621
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 04.12.2011, 22:30    Titel: Bericht zu Austerlitz 2011 Antworten mit Zitat

Gerald und ich fuhren ja schon am Freitag hin, um gegen Mittag die Festung Spielberg in Brünn zu besichtigen (wäre einen Ausflug wert, für eine volle
Besichtigung braucht man einige Stunden).

Gleich in der Nähe ist die Brünner-Brauerei, was uns verpflichtete dort einzukehren.

Zeitig am Nachmittag waren wir im Quartier in Tvarozna und konnten die Kameraden vom IR20 begrüßen, welche am Marsch teilnahmen.

Den Abend verbrachten wir in dieser Runde und haben die Kameradschaft mit ihnen wieder sehr genossen (unter anderem auch einen herrlichen
Honigmelonen-Vodka !). Der gute Vorsatz zeitig schlafen zu gehen, half nichts. Wir gingen bereits um ca. 23:30 ins Quartier, um gerade recht zur
"Party" im Schlaf(Turn-)saal zu kommen. Es war dann erst gegen halb drei soweit.

Trotzdem war Tagwache um 6:00 Uhr !!! Geschockt

Wir fuhren zur "Sonnen-Begrüßungs-Zeremonie" Cool mit, welche auf jenem Hügel stattfand, wo sich die Österreichische und Französische Kavallerie
ein Gefecht lieferten.

Von Sonne war durch den Nebel nix zu sehen Geschockt also verließen wir uns auf die Uhrzeit - 2 Kanonen gaben pünktlich je 1 Schuß ab, um kurz darauf
die Antwort der Franzosen am Zuran zu hören.

Am Ende wurden Sektflaschen geköpft und Brötchen serviert - bisschen verfrühte Siegesfeier ! Naja, jedenfalls hat´s geschmeckt und die Anstrengung
war´s wert ! Ich hoffe es gibt Fotos davon, sonst glaubts ja keiner.

Ich hoffe, daß jemand anderer von der Schlacht berichtet.

Die Sonntagszeremonie am Pratzen war das übliche bla, bla - aber das anschließende Mittagessen in einer Raststation ein sehr gemütlicher Ausklang.

Alles in Allem für mich ein würdiger Saison-Abschluß, wie ich es mir gewünscht hatte.

lg
Wolfgang
_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 621
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 21:25    Titel: Berichte von Austerlitz 2011 Antworten mit Zitat

... hier einige Links:

http://mirekbed.rajce.idnes.cz/Austerlitz-Bitva_u_Slavkova_2011/

http://balitore.rajce.idnes.cz/206._vyroci_bitvy_u_Slavkova_2._-_4._12._2011/#

http://kubula.rajce.idnes.cz/Austerlitz_2011/

http://brno.idnes.cz/foto.aspx?r=domaci&c=A111203_174714_brno-zpravy_bor&foto=V111203_185513_tv-zpravy_dre

http://libornovak.rajce.idnes.cz/Bitva_tri_cisaru/#

http://hannnz.rajce.idnes.cz/Bitva_tri_cisaru_11/

http://horachlap.rajce.idnes.cz/BITVA_TRI_CISARU-KRENOVICE_2011/


lg
Wolfgang
_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
event-grenadier
Gast







BeitragVerfasst am: 09.12.2011, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich wars heuer das Beste, was Austerlitz bieten konnte.

Nicht wegen der Schlacht, die war - Infanteriemäßig - eher statisch und
nicht so beeindruckend. Lediglich die Cavallerie war eine Klasse für sich.
Rd. 39 Pferde auf österr. Seite und rd. 10 auf französischer.

Aber: ich hatte das größte Pferd, dass man sich vorstellen kann (Stockmaß ca. 1.85m) und ich bin mehrmals Angriffe um das Karree geritten.



Außerdem konnte ich mehrer Stunden mit Mark Schneider verbringen
(Flughafen Transfer) und hatte dafür das Privileg, im Schloss Slavkov
zu übernachten (mit Dusche und WC Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich )



Ich habs im Moment wie Wolfgang L: : Wer nicht dabei war ist selbst schuld und hat es verdient, nicht dabeigewesen zu sein.






LG
Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von event-grenadier am 11.12.2011, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Michael
Grenadier



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Kameraden!

Möchte mich dem positiven Tenor anschließen - ein beeindruckendes Erlebnis.
Wir hatten das Glück, in etwas überhöhter Position zu stehen und konnten daher das gesamte Schlachtfeld mit seinem Geschehen überblicken.
Und das Wetter hat auch mitgespielt.
M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas_P
Administrator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 276
Wohnort: Hinterbrühl

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich dem nur anschließen. Austerlitz bietet einem das seltene Gefühl der Hilflosigkeit im Angesicht einer so großen Menschenmasse und
Reizüberflutungen. Dieses "so muss es sich damals angefühlt haben" Feeling bekommt man wirklich nicht oft.

Das Bild unseres hochlöblichen Oberst ,hoch zu Ross, hängt sicher schon eingerahmt bei ihm Zuhause über dem Kamin Mit den Augen rollen Sehr glücklich

Fazit: Der Tagesausflug hat sich auf jedenfall gelohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 621
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 23:29    Titel: Berichte Austerlitz 2011 Antworten mit Zitat

... und damit das Gefühl: "wer nicht dabei war, ist selber schuld" noch größer wird - hier einige Fotos (Danke an die Fotografen und Internet !).






_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 621
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 23:33    Titel: Berichte von Austerlitz 2011 Antworten mit Zitat






_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 621
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 10.12.2011, 23:38    Titel: Berichte von Austerlitz 2011 Antworten mit Zitat

... wer es den Fotos nicht entnehmen konnte - die Franzosen haben gegen Ende der Schlacht ein großes Karree gebildet, da ihnen unsere übermächtige Kavallerie
und unsere donnernden Salven zu sehr zusetzten.

Sie schlossen ihren Kaiser im Zentrum ein und mußten den Sturmangriff unserer Bajonette verspühren - die letzten Bilder werden jeden in Jubelstimmung versetzen
DIE FRANZOSEN BEI AUSTERLITZ GESCHLAGEN !


_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie Foren-Übersicht -> Berichte von Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Marschbefehl 10/2011 Austerlitz Andreas_P Marschbefehle 8 06.10.2011, 20:47

Tags
Alben, Foto



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz