k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

österreichischer Offizier



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie Foren-Übersicht -> Historisches
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
regiments-tambour
Corporal



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 355
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 09.05.2011, 08:51    Titel: österreichischer Offizier Antworten mit Zitat

Hab am Flohmarkt ein Aquarell eines österreichischen Offiziers entdeckt.
Kann leider keine näheren Angaben dazu machen, von wann, wer es ist,...

Da es um 120 Euro zu teuer gewesen wäre, hab ich es einfach abfotografiert.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 20:13    Titel: Bild eines Offiziers Antworten mit Zitat

Also mir fallen einige Details auf - würde mich interessieren, ob Ihr mir zustimmt oder nicht:

-) das Wappen rechts oben läßt ihn als adeligen Spross gelten
-) das früheste Datum der Entstehung des Bildes ist mit dem abgebildeten Kanonenkreuz relativ leicht zu erraten
-) die zweite Medaillie trägt den Namenszug "Franz II", die hat er also schon früher erhalten
-) der umgeschlagene Rock-Kragen zeigt einen alten Schnitt
-) die Knöpfe scheinen eher pombiert zu sein als wie unsere glatten
-) die schwarze Masche hinten am Rücken deutet auf einen Zopf hin, zu unserer Zeit schon lange nicht mehr gebräuchlich (außer privat)
-) alles in allem macht er mir einen Eindruck als würde er aus 1795/1800 stammen und nicht nach 1812

Möglicherweise zeigt es einen ehemaligen Offizier in einer Invaliden-Montur ?

lg
Wolfgang
_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kyselak
Rekrut



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 21.07.2009
Beiträge: 26
Wohnort: k.k. Reichshaupt- und Residenzstadt Wien

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lachnit!

Adelig: Ja - Den Familiennamen zu dem Wappen herauszufinden wird aber mehr als schwierig sein...

Auszeichnungen-Enstehung des Bildes:
Nicht unbedingt muss das Bild erst nach 1814 sein - Das Armeekreuz und die silberne Tapferkeitsmedaille können auch später "dazugemalt" worden sein(Habe als Bsp. selber ein Ölportrait eines Hauptmanns mit der Jahreszahl 1915 neben der Signatur, das aber das Karl-Truppenkreuz - erst 1916 gestiftet - zeigt. Es wurde also später eingemalt) Bei dem von Dir gezeigten Bild hängen die Auszeichnungen aber so, das sie sicher zum gleichen Zeitpunkt gemalt wurden. Ist aber wie gesagt nicht unbedingt eine wirkliche Datierungsmöglichkeit - besonders wenn ich mir die Überlappung der Tapferkeitsmedaile mit dem Knopf und dem "Schatten" in der Medaille ansehe... Das Bild könnte also älter als 1814 und die Auszeichnunge später eingefügt worden sein.

Wahrscheinlich liegst Du mit Deiner Datierung vor 1800 richtig

liebe Grüße

Kyselak
_________________
Schwindlig ob des Abgrunds Schauer
ragt des höchsten Giebels Zack
und am höchsten Saum der Mauer
prangt der Name - K Y S E L A K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie Foren-Übersicht -> Historisches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Tags
Flohmarkt, Foto, NES



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz