k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Granatier um 1650



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie Foren-Übersicht -> Historisches
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
regiments-tambour
Corporal



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 352
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 20:00    Titel: Ein Granatier um 1650 Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerald A. Karnolz
Tambour



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 10:20    Titel: Der österreichische Soldat aus der Sicht der Franzosen Antworten mit Zitat

Ein Teilnehmer der Schlacht bei Rivoli am 14.1.1797, der franz. Grenadier (Und spätere Kapitän) Putigny über uns:
" Gegen 10 Uhr haben die Österreicher von Alvinitzi (österr. General) in einer mächtigen Formation angegriffen und wir mussten dem Feind einen Teil des Plateaus überlassen. Ich bin in zweiter Linie; Kurze Kommandos, der Tambour schlägt, und schon habe ich vor meinem Gewehr wieder die altbekannten Österreicher mit ihren kräftigen Staturen (waren wohl lauter Haralds und Geralds...) und ihren Uniformen von guter Qualität. Ich stelle fest, daß sie guten Mutes sind. Ein starker Schlag, ich bin taub, ich wanke, eine Kugel hat sich im Leder meines Patronentaschengurtes verfangen..."
_________________
"Wir müssen den Feind schlagen oder uns alle vor seinen Batterien begraben lassen!" (Friedrich der Große)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie Foren-Übersicht -> Historisches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz