k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der lange Marsch nach Austerlitz



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie Foren-Übersicht -> Berichte von Veranstaltungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 17:35    Titel: Der lange Marsch nach Austerlitz Antworten mit Zitat

Gerade recht um Weihnachten, kamen die Fotos von unserem "Ausflug". Unser Kamerad Petr Labas hat Wort gehalten (was für einen
Grenadier selbstverständlich ist) und eine CD per Feldpost zugesandt, deren Inhalt ich Euch nicht vorenthalten möchte:







... jedoch sooo schön blieb das Wetter nicht.

Wir trachteten am Mittwoch abend die Kameraden in Kucerov (vormals deutsch Kutscherau) zu treffen und am nächsten Tag den Marsch zu
beginnen - Verabschiedung und Danke an den Hrn. Bürgermeister ...


... voller Tatendrang, bester Laune und allen zur Verfügung stehenden Kräften ging´s los ... ... mit dem Marsch und dem Nebel ...



_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 17:48    Titel: Marsch nach Austerlitz - Teil 2 Antworten mit Zitat

... der Nebel wurde dichter ...


... immer voran mit guter Laune: Hauptmann Partyka ...


... der Rest folgte unverzagt, leichten Fußes, leicht verbissen ...


... und mancher leicht verzweifelt die Kondition suchend ...


... unser Kupferstecher Petr Labas ...


... Pausen waren sehr willkommen und wurden huldvoll geduldet ...



... Fortsetzung folgt ...

_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gerald A. Karnolz
Tambour



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 31.12.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

....und wird mit Spannung erwartet....Danke Wolfgang!
_________________
"Wir müssen den Feind schlagen oder uns alle vor seinen Batterien begraben lassen!" (Friedrich der Große)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 01.01.2010, 23:31    Titel: Der lange Marsch nach Austerlitz - Teil 3 Antworten mit Zitat

... der Nebel hatte uns wieder - ich für meinen Teil hatte ziemlich zu kämpfen, mein gesamter Bewegungsapparat hielt mich längst für verrückt,
nur noch mein Hirn trachtete nach Ablenkung, um dieses Tief zu überwinden ...


... wir waren etwas (weit) zurückgefallen, sodaß wir nicht wußten, daß unsere Kameraden am letzten Hügel eine äußerst nahrhafte Stärkung
zubereiteten ...


... zuerst mit Weißwein, dann mit Rotwein ...


... und während das eine köchelte, bruzzelte das nächste ...


... während die einen bereits rasteten, wartete unser Hr. Hauptmann ungeduldig auf seine Zurückgebliebenen ...


... welche mit allerletzten Kräften diese letzte Hürde nahmen ...


... um sich an den Köstlichkeiten zu laben und so gestärkt ...


... das Ziel der Tagesetappe in vorgesehener Zeit (!!!) erreichten ...


... als ob wir nicht schon genug geschafft waren, hatten wir noch die Ehre - nein keine Autowerkstatt, sondern eine Destillerie zu besuchen,
wo wir natürlich genötigt wurden, uns durch alle klaren und leicht trüben Flüssigkeiten durchzuprobieren ...


... endlich im Quartier angelangt, gab´s gleich wieder Verpflegung um die Lebensgeister zu besänftigen, denn wir wußten zu diesem Zeitpunkt
noch nicht, was der Abend bringen wird ...

_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lachnit
Feldwebel



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 07.06.2008
Beiträge: 619
Wohnort: Wien 22 - Essling

BeitragVerfasst am: 02.01.2010, 18:22    Titel: Der lange Marsch nach Austerlitz - Teil 4 Antworten mit Zitat

... die Gastfreundschaft und Kameradschaft, welche wir seit unserer Ankunft genießen durften, war schon einmalig - was sich jedoch in dieser
Nacht abspielte (weiß ich zwar nicht mehr so genau), es war aber auf jedenfall sehr, sehr lustig !






... ein neuer Tag, eine neue Etappe, mit allem Drum und Dran (und jedem Körper-Weh-Weh) ...


... eine letzte Pause vor dem Ziel ...


... endlich ! - es ist vollbracht ...


Mit großer Freude konnten wir wieder unsere Kameraden umarmen und uns auf die bevorstehende Schlacht vorbereiten.

_________________
viribus unitis IR3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
snemelC
Tambour



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 165
Wohnort: Neubaustraße 9/ 3900 Schwarzenau

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schöne und gute fotos echt toll

und sehr schön geschrieben herr grenadier lachnit

und mit dem spruch (und jedem Körper-Weh-Weh) spricht er aus erfahrung Lachen

lg
___________________
Erfahrung ist die Summe der Fehler die man gemacht hat.
(Herzog von Wellington)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    k.k. Infanterieregiment Nr. 3 "Erzherzog Carl" - 1. Grenadier Compagnie Foren-Übersicht -> Berichte von Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das I.R.3 nach 1918 Andreas_P Historisches 2 26.01.2017, 17:53
Keine neuen Beiträge Marsch-Befehl Nr 11/09 "Austerli... Haraldzzz Marschbefehle 16 10.11.2009, 09:21

Tags
Foto, Weihnachten



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz