k.k. Infanterieregiment Nr. 3 Erzherzog Carl



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Marsch-Befehl Nr 10/09 Pivka


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    k.k. Infanterieregiment Nr. 3 Erzherzog Carl Foren-Übersicht -> Marschbefehle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snemelC
Tambour



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 19.07.2009
Beiträge: 177
Wohnort: Neubaustraße 9/ 3900 Schwarzenau

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Marschbefehl erhalten!!!

Werde das Regiment unterstützen, wie Grenadier Lachnit erfragt hat. Ersuche dennoch wieder Mitfahrgelegenheit per kutsche?

Untergebener Rekut Peichl für den Kaiser!!!



Revolution: nur eine Meinung die auf Bajonette stößt (Napoleon Bonaparte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfred
Grenadier



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Muss gemeinsam mit meinem Eheweib die reiche Ernte am Markt Wien Neubau
verkaufen und suche deswegen um Urlaub an.
VIVAT!
Grenadier Mrkvica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
event-grenadier
Gast







BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 19:29    Titel: das urlaubs- und verweigerungsregiment Antworten mit Zitat

Na Bravo,
wie heißt das brave Lied doch noch ....." es zog ein Regiment vom Ungarland
herauf"....
nun das geziemet sich in Zukunft wohl nicht mehr für das IR3 zu singen,
denn viel treffender wäre da doch von Hoffmann von Fallersleben
das weibische Erntelied anzustimmen, dass da lautet:

...." Seht da! sie bringen den Erntekranz
Mit bunten Bändern und Flittern,
Sie eilen Alle zum fröhlichen Tanz" usw....


Ein Fortschritt ist doch anzumerken, nämlich dass alle den Marschbefehl
beantwortet haben. Jedoch mit fadenscheinigen Ausreden, die der Ehre und
dem Anstand eines Grenadiers wohl nicht zur Sache gereichen.

Aber bitte, man wird dem Hofkriegsrath in Wien sehr wohl zu berichten
wissen, dass das Regiment, dass offensichtlich aus Bauernlümmeln
zusammengesetzt wurde, die sich mehr um ihre armseligen Sprießlinge
kümmern, als dem Kaiser mit ihre Leben zur Seite stehen, um dem
Franzmann im letzten Feldzug des heurigen Jahres endgültig den garaus
zu machen - wiewohl ihr eure Bramburen und Krauthappeln ohnedies nicht
mehr verzehren werdet, wenn dieser letzte Feldzug kein Erfolg wird.

Der Franzosenkaiser wird euch schon die lezten Stücke entreißen,
um sie den Seinigen zu geben bevor eure Weiber und Pamperletschen
in den Genuß der Früchte des Bodens kommen werden - aber da wird euch
kein Wehklagen und Heulen mehr helfen, da ists dann zu spät mit der Reue.

Und die Anderen, die ohne Angabe von Gründen einfach die Beurlaubung
beantragen? Ein Besipiel sollen sich jene nehmen an dem Tiroler, der
wenigstens einen GRUND hat, seine Einheit schmählich im Stich zu lassen
und der gerechten Strafe mit erhobenem Haupt und der Ehre im Blick entgegensieht.

Und ein Beispiel sollten sich alle nehmen, an dem jungen Rekruten Peichl,
der mit geborgten Uniformteilen aber mit stolzgeschwellter Brust
allen "urlaubsreifen, verweichlichten und zur Fronarbeit gefügigen"
Grenadieren (?)
zeigt:
"Seht her, da steh ich, EURE Arbeit zu vollbringen, EURE Verantwortung
und EURE unerfüllte Treue nehm ich auf mich, unserem geliebten Erzherzog,
unserem Kaiser und unserem Regiment zur Ehre zu gereichen."


Mit einem armseligen Haufen (an der Zahl gemessen) treten wir in den
Kampf gegen den Feind, aber umso strahlender wird unser Nachruf sein,
und unser Ruhm, an dem Ihr Verbliebenen euch dann laben könnt ......
ein wahrlich Österreichisches Schicksal !

Ober Horak


Lachen Smilie Auf den Arm nehmen Weinen Winken
Nach oben
regiments-tambour
Corporal



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 350
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein Herr Oberst sollte etwas versuchen, höflich zu bleiben.

Und meine Meinung dazu: Mein >Weib< und unsere gemeinsame Zukunft
(so wie es zum Glück aussieht haben wir auch eine)
ist mir allerdings um einiges wichtiger.......

Ausserdem brauch ich mich auch nicht entschuldigen, ich habe zu dieser Veranstaltung noch nie zugesagt. Wenn ich etwas mache, dann aus einer gewissen Motivation herraus. Es muß mich interessieren. Der Ort Pivka ist mir ausser im Forum nicht einmal unabsichtlich in irgendeiner Nap. Geschichte, Dissertation, Schriftenreihe, Mundrobaganda
etc. untergekommen. Wie soll ich da einen Bezug dazu haben?
Ich weiss nur, daß es in Slowenien ist und ca 550 km von Wien entfernt.

Anscheinend ist auch der Herr Oberst der einzige, der weiss, daß das IR3 diese Veranstaltung organisiert. Wenn man so will sind es eh immer nur 4-5 Leute, aber das spielt ja auch keine Rolle solange alles gut geht. Wenns nicht klappt werden alle zusammengeschissen, so aber bitte nicht.

Vielleicht hat der Her Oberst endlich einmal ein bisserl Zeit und bequemt sich wie in alten Zeiten zum Lagerfeuer seiner Kameraden, dann würde er auch wieder mehr mit ihnen reden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    k.k. Infanterieregiment Nr. 3 Erzherzog Carl Foren-Übersicht -> Marschbefehle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Marsch-Befehl Nr 11/09 "Austerli... Haraldzzz Marschbefehle 16 10.11.2009, 10:21
Keine neuen Beiträge Pivka Haraldzzz Berichte von Veranstaltungen 7 21.09.2009, 09:50
Keine neuen Beiträge Marsch-Befehl Nr 07/09 "Entschei... Anonymous Marschbefehle 11 04.07.2009, 15:27
Keine neuen Beiträge Marsch-Befehl Nr 06/09 "Eggmühl&... Haraldzzz Marschbefehle 14 26.05.2009, 13:00
Keine neuen Beiträge Marsch-Befehl Nr 05/09 "Symposiu... Haraldzzz Marschbefehle 8 26.05.2009, 10:47

Tags
Ford, Pferde, Sport, USA, Wien



Powered by phpBB 2.0.23 © 2001, 2002 phpBB Group

BBoard.de bietet Ihnen ein Kostenloses Forum mit zahlreichen tollen Features

Impressum | Datenschutz